Baubeginn Pegelanlage Sulzbach/Lauter

Gemäß der Aufgabenbeschreibung des Regierungspräsidiums Stuttgart und dem Planfeststellungsbeschluss des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis sind im Zuge des Neubaus und des Entfalls des bestehenden Landespegels an der Murr (bisher Oppenweiler, Rüflensmühle) zwei Ersatzpegelanlagen zu errichten. Die Pegelanlage an der Murr in der Fabrikstraße ist bereits vollständig gebaut und in Betrieb.

Der Baubeginn für den Pegel an der Lauter ist für den 14. August 2023 geplant und soll bis 30. September 2023 abgeschlossen sein.

Für den Bau des Pegels sind folgende Arbeiten notwendig: Herstellung einer Pegelschwelle, einschließlich Nachbettsicherung, Abbruch und Neubau der Sohlsicherung unterhalb der Brücke B14, Einbau einer Pegeltreppe als Stahlbetonfertigteil, Errichtung eines Fundaments für ein Pegelhaus, Leitungsanschluss an das bestehende Versorgungsnetz (Strom und Telekommunikation).

Vor Beginn der Maßnahme im Gewässer muss der Fischbestand in einem Teilbereich der Lauter geborgen und umgesiedelt werden.

Dieses Unterfangen wird sich der Angelverein Backnang fachkundig annehmen.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis, dass im Zeitraum vom 14. August bis 30. September der Feldweg entlang der Lauter nicht oder nur eingeschränkt befahrbar sein wird.